Keine Kompromisse - keine Experimente - Simson Wellendichtringe mit Rückförderdrall
- Doppellippen-Wellendichtringe mit drehrichtungsgebundenen Ölförderdrall-Dichtlippen
- durch diese eingearbeitete Struktur, befördern die WeDiRi das Öl immer wieder zwangsweise zum Lager hin
- die Dichtringe werden entsprechend ihrer Drehrichtung montiert und sind jeweils gekennzeichnet
- Doppellippe
- Material: Fluorkautschuk (Viton), braun
- passende Modelle: S50, KR51/1, SR4-2, SR4-3, SR4-4
- original Simson* Nummer: 002-005
Lieferumfang der Wellendichtringe mit Rückförderdrall für S50, KR51/1, SR4-2, SR4-3, SR4-4
- 1x Wellendichtring 22x47x7 - L
- 1x Wellendichtring 22x47x7 - R
- 2x Wellendichtring 17x28x7 - R
- 1x Wellendichtring 20x30x7
Wichtig: Die Kürzel L & R stehen für die Einbauseite in Fahrtrichtung links bzw. rechts
Was ist ein Rückförderdrall und was sind die Vorteile?
Ein Rückförderdrall bedeutet, dass die Innenseite der Radialwellendichtringe mit kleinen Nuten versehen ist.
Um die Dichtleistung unter extremen Bedingungen, wie hohen Temperaturen und schnellen Geschwindigkeiten, zu verbessern, ist die Dichtlippe mit einem rückwärtsgerichteten (nach Innen führend) Strömungsdrall versehen. Diese schrägen Drallrippen sind in Drehrichtung ausgerichtet und erstrecken sich bis in die Kontaktzone der Dichtlippe.
Durch die Drehbewegung der Kurbelwelle werden eventuell austretenden Ölmenge "aufgeschöpft" und zurückbefördert.
Expertentipp: Auch im Stillstand sind die Wellendichtringe mit Rückförderdrall absolut dicht.
Und für was sind die äußeren Dichtlippen?
Sollte beim Einbau dennoch etwas schief gehen oder der erste Montageversuch nicht gleich klappen, sorgen die vielen äußeren Dichtlippen für eine verbesserte Abdichtung, da nicht gleich die komplette äußere Flanke beschädigt ist.
Weiterhin lässt sich der Wellendichtring deutlich leichter einsetzen.
Simson Wellendichtringe mit Rückförderdrall (S50, KR51/1, SR4-2, SR4-3, SR4-4) einbauen:
Vorbereitung:
- Demontage des bestehenden Wellendichtrings
- Auswahl der geeigneten Größe des Ersatz-Wellendichtrings
- Überprüfung des Zustands des neuen Wellendichtrings
- Sorgfältige Inspektion der Oberflächen, mit denen der Wellendichtring in Kontakt kommt um Montagschäden zu vermeiden
- Verwendung des entsprechenden Montagewerkzeugs
Einbau:
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Schmierung:
Trage einen dünnflüssigen Schmierstoff auf die äußeren Dichtlippe des Wellendichtrings auf. Dies erleichtert den Einbau und reduziert Reibung.
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Positionierung & Ausrichtung
Positioniere den Wellendichtring über dem Dichtungssitz und schaue ob er die richtige Drallrichtung hat (Pfeil bzw. Markierung beachten).
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Einbau:
Drücke den Wellendichtring gleichmäßig und vorsichtig in den dafür vorgesehenen Lagersitz, bis er in der Endlage angekommen ist. Achte darauf, dass dabei kein unnötiger Druck auf die Dichtlippe ausgeübt wird, um Schäden zu vermeiden. Für den Einbau eignet sich ein rundes Montagewerkzeug, was den gleichen Außendurchmesser wie dein Wellendichtring hat.
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Prüfung:
Nach dem Einbau sollten Sie die Dichtung visuell überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt platziert ist. Prüfen Sie auf Lecks und überwachen Sie den Bereich in den folgenden Stunden oder Tagen auf Undichtigkeiten.