Die 2.Generation des ZT90N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N und ZT70N bewährt und wurden auch beim neuen ZT90N GEN2 realisiert.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern.
Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet.
Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.
Mit diesen Maßnahmen wurde die Standzeit des Kolbens und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessert.
Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum von Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- innenzentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage, verbesserte Abdichtung
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)
- gute Fahrbarkeit selbst mit AOA 1 und AOA 2 (Abgeänderter Originalauspuff mit gekürzten Serienkrümmer)
- Vmax: 100Km/h +
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 50mm
- Laufbuchse: 54 mm
Leistungswerte:
- 15,5 PS mit ZT-Reso 2019
- 16,5 PS mit ZT Reso Kalotte D
- 17,5 PS mit ZT-Reso Spezial
Lieferumfang:
- ZT90N GEN2 Stage 2 Zylinder (mit 54mm Laufbuchsendurchmesser)
- ZT90N Zylinderkopf innenzentriert
- ZT90N Kolben GEN2 (1-Ring, 49mm Hemdlänge, 50mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- 2 gehärtete Anlaufscheiben
- passende Modelle: S51, S70, SR50, KR51/2
- original Simson* Nummer:
Vor der Montage unbedingt die Kolbenringe in die Zylinderlaufbuchse einstecken
und die Größe des Kolbenringspaltes prüfen. Diese muss 0,2 bis 0,3mm betragen.
- ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass bei Reklamationen der Einbaunachweis einer Fachwerkstatt benötigt wird.
Ohne Nachweis kann keine Bearbeitung erfolgen, da der Hersteller dies sonst ablehnt.
** Dieser Artikel darf nur für Rennsport- bzw. Sammlerzwecke (Show & Shine) verwendet werden und ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Bei Anbringung/Einbau erlischt automatisch die Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeuges. Im Einzelfall kann eine Prüfung durch einen Sachverständigen (DEKRA/TÜV/GTÜ) erfolgen, wo ggf. die Möglichkeit besteht, durch eine Einzelabnahme eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornehmen zu lassen. =>=> kein E-Prüfzeichen (nicht zulässig im Bereich der StVO) <=<=