Bremsscheibe Schmitt Floater Ø280mm für MZ, ETZ, TS

Artikelnummer: 310115


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Bremsscheibe für MZ ETZ und TS

- hochwertig verarbeitet
- exklusiv für Schmitt von NG Brakes in Europa hergestellt
- mit E-Prüfzeichen und KBA Zulassung
- Außendurchmesser: 280mm
- Stärke: 5,5mm
- passt Plug&Play mit original Bremssattel an MZ ETZ und TS Youngtimer Motorräder mit 125 - 300ccm Hubraum
- Achtung: Nicht kombinierbar mit Grimeca Bremssattel!
- passende Modelle: ETZ125, ETZ150, ETZ250, ETZ251/301
- MZ-Nummer: 30-24.722

Warum wir die Schmitt Bremsscheibe für MZ ETZ und TS mit Floatern ausgeliefert?

Dank der Floater hat der äußere Ring die Fähigkeit, sich leicht zu verschieben. Dies ist erforderlich, um die Ausdehnung des Metalls während der erheblichen Hitzeentwicklung aufnehmen zu können. Ohne diese Bewegungsmöglichkeit kann es leicht passieren, dass die Bremsscheibe sich verformt. Darüber hinaus gewährleistet die schwebende Lagerung eine präzise Zentrierung der Scheibe zwischen den Bremsbelägen.

Bremsscheibe einer MZ ETZ und TS wechseln - so wird´s gemacht:

  1. Es ist am Besten, alle Schrauben zu lösen, bevor das Motorrad aufgebockt wird und wir die Bremsscheibe der MZ ETZ und TS wechseln können. Oft sind die Schrauben sehr fest angezogen bzw. mit der Zeit oxidiert und festgegammelt und dies reduziert das Risiko, dass das Motorrad von den Stützen fällt oder von der Hebebühne kippt.
  2. Danach kann das Vorderrad der MZ ETZ ausgebaut und auf die Werkbank gelegt werden.
  3. Beim Entfernen der Bremsscheibenschrauben ist es ratsam, einwandfreie Inbus-, Sechskant oder Torx-Bits zu verwenden. Wenn die Ecken der Bits und Stecknüsse bereits abgenutzt sind, besteht die Gefahr, dass auch die Schrauben beschädigt werden und diese sich aus Solidarität ebenfalls verrunden.
  4. Sollten die Schrauben fest sitzen kann ein gezielter Schlag mit einem Schonhammer auf den Schraubenkopf oder Wärme hilfreich sein, anschließend die Bremsscheibe der MZ ETZ bzw. TS abnehmen.
  5. Mit einer Drahtbürste kann nun die Auflagefläche der Bremsscheibe grob gereinigt bzw. mit einer Reiniger gründlich geputzt werden.
  6. Nun die neue Bremsscheibe auflegen und die im besten Fall neuen Schrauben anfädeln und festziehen.
  7. Expertentipp: Die Schrauben der Scheibenbremse für MZ ETZ und TS über kreuz festdrehen und das im Handbuch vorgegebene Drehmoment einhalten.
  8. Anschließend kann das Rad samt Bremsscheibe wieder eingebaut werden und die Maschine auf die eigenen Räder gestellt werden. Alle Schrauben aber bis hier hin nur mäßig anziehen.
  9. Senke das Motorrad vollständig ab, drücke die Vorderbremse und federe ein paar Mal so stark wie möglich ein! Warum? Um die Gabel auszurichten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Vorderradachse ohne Spannung montiert wird und es zu keinen Verwindungen in der Gabel kommt, was für ein sensibles Ansprechverhalten wichtig ist. Jetzt können alle verbleibenden & noch losen Schrauben mit dem passenden Drehmoment angezogen werden.
  10. Zum Abschluss den Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters prüfen und fettige Fingerabdrücke auf der Flanke der Bremsscheibe der MZ ETZ oder TS mit Bremsenreiniger entfernen.
  11. Zur ersten Testfahrt vorsichtig aufbrechen, da neue Bremsscheiben und Beläge einige Kilometer benötigen, um ihre volle Bremskraft zu entfalten.

Lieferumfang:

  • eine zweiteilige Bremsscheibe für MZ ETZ bzw. TS
  • mit E-Prüfzeichen und KBA Zulassung

 

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