Schwinglagerung, nadelgelagert S50, S51

Artikelnummer: 310112


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- Umbausatz zur Nadellagerung von Original- sowie Nachbauschwingen
- die Hinterradschwinge wird mit dieser Art der Lagerung sehr leichtgängig
- das Moped verhält sich in engen Kurven deutlich sicherer und auch der gesamte Fahrkomfort wird verbessert
- passende Modelle: S50, S51, S70

Du fährst mit einer Kastenschwinge? Hier geht´s zu den passenden Adapterhülsen

Warum sich der Umbau auf den nadelgelagerten Schwinglagerbolzen lohnt:

Das Federbein erfüllt primär den Zweck, die Bewegungen des Hinterrads eigenständig von denen des Rahmens zu ermöglichen. Diese Unabhängigkeit gewährleistet, dass deine Simson sich flexibel an verschiedene Fahrbahnbedingungen anpassen kann, sei es während Beschleunigung, Bremsvorgängen oder in Kurvenfahrten.

Stell dir vor, du baust die Federbeine aus und die Hinterradschwinge bleibt einfach horizontal stehen ohne auf den Boden zu sinken. Das ist das beste Beispiel, dass die Schwinge zu festsitzt und das Worst Case Szenario was du deinem Rücken, deinen Federbeinen und deinem Moped rahmen antun kannst.

Ein Federbein (Stoßdämpfer) kann nur seine Wirkung entfalten, wenn keine weiteren Einflussfaktoren die Wirkungsweise verhindern. Zu straffe Poly- oder Gummibuchsen klemmen hier die Schwinge ein und lassen keine Bewegung mehr zu und hemmen die dämpfende Wirkung der Federbeine - hier lohnt sich der Umbau die nadelgelagerte Schwinglagerung für deine Simson.

Vorteile der nadelgelagerten Hinterradschwinge:

Eine freigängige nadelgelagerte Schwinge ermöglicht ein effektives Arbeiten der Federbeine. So können Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Bodenwellen, Schlaglöcher oder Wechsel der Fahrbahnbeläge effektiv ausgeglichen werden, Material geschont und der Fahrer entlastet werden. 

  • Stöße und Unebenheiten werden von den Federbeinen aufgenommen
  • Vibrationen und Erschütterungen werden nicht auf Rahmen und Fahrer übertragen
  • erhöhter Fahrkomfort
  • sichere Haftung der Reifen auf der Fahrbahn
  • Verbesserung der Fahrstabilität

Montagetipp:

  • Vor dem Einbau bitte unbedingt prüfen, dass die Augen der Schwinge parallel zueinanderstehen. Zudem müssen diese innen glatt sein, d.h. keine Schweißrückstände, Lacknasen etc.
  • Nicht passend mit Enduro-Streben, außer man lässt die äußeren Staubkappen bei der Montage weg.
  • Wellendichtringe sind im Lieferumfang enthalten!

 

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