ZT53N Zylinderkit Stage 1 für SR1, SR2 + KR50 (40mm Bohrung)

Artikelnummer: 309944


229,95 €

inkl. 19% USt. , versandfreie Lieferung

momentan nicht verfügbar


Bei der Entwicklung des neuen Tuningzylinders haben wir versucht die Kernprobleme des SR1/SR2 Motors mit nur einen Bauteil zu lösen.

Jeder "SR-Fahrer" kennt diese: oftmals bleibt man wegen Motorüberhitzung stehen oder eine etwas größere Steigung wird zum Abenteuer zwischen 1. und 2. Gang, oder gar die Muskelkraft im Pedalantrieb wird erforderlich.
In den letzten 3 Jahren haben wir zahlreiche Erfahrungen mit der Leistungssteigerung am originalen Stahlgusszylindern gemacht. Leider war dabei die schlechte Wärmeableitung ein stetiges Problem und verhinderte weitere Leistungssteigerungen, zumindest wenn diese thermisch stabil und entsprechend haltbar sein sollten.Daher fiel bei uns schnell die Entscheidung, hier Abhilfe in Form eines Aluminiumzylinders mit einer beschichteten Alubuchse zu schaffen.

Da Aluminium, die im Verbrennungsprozess entstehende Hitze, wesentlich besser ableiten kann, wird der gesamte Motor thermisch wesentlich entlastet und läuft dauerhaft kühler.

Ein weiterer, entscheidender Vorteil bei einer Neukonstruktion eines Zylinder, ist die freie Gestaltungsmöglichkeit der Kanäle. So konnten wir die Kanalführung und Querschnitte aller Kanäle optimieren.

Dies wurde jedoch stets auf bestmögliche Fahrbarkeit und hohes Drehmoment in unteren Drehzahlen ausgelegt. So wurde z.b. der Auslasskanal deutlich verkleinert. Eine Veränderung die nur bei einer Neukonstruktion möglich ist.

Im Endergebnis können wir somit einen Zylinder anbieten, der in Punkto Fahrbarkeit, Bandbreite und Drehmoment in niedrigen Drehzahlen alle bisherigen Tuningzylinder übertrifft und dabei thermisch stabiler und wesentlich haltbarer ist.

Zugleich können alle serienmäßigen Anbauteile weiter verwendet werden. Was zum einen die originale Optik bewahrt und zusätzlich Umbaumaßnahmen bzw. Zukauf weiterer Tuningteile erspart.

Die Bohrung des Zylinders wurde von 38mm auf 40mm erhöht, was den Hubraum des Motors auf ca. 53ccm steigert. Ein extra für uns gefertigter, hochwertiger 2 Ring Kolben mit beschichteten Stahlringen rundet das Konzept ab.

Die resultierenden Leistungswerte können sich sehen lassen. Die Spitzenleistung steigt auf über 4PS, das Drehmoment steigt um 50% auf ca. 4,5NM.

Wir empfehlen den langen SR2 Auspuff (L:680mm) und kurzen Krümmer (L:350mm) zu montieren. Mit der kürzeren Auspuffversion (L:500mm) und langen Krümmer werden ca. 10% weniger Leistung erreicht. Je nach dessen Zustand.

Merkmale:
- Aluminium Zylinder mit beschichteter Buchse in Originaloptik
- verbesserte Wärmeableitung
- Zylinderkopf mit integrierten O-Ring
- hochwertiger Kolben mit beschichteten Stahlringen
- Steigerung der Leistung um 100% und 50% mehr Drehmoment als Serie
- einfache Montage, keine weiteren Umbauten nötig
- Serienanbauteile (Vergaser, Auspuff) können unverändert weiter verwendet werden 


Lieferumfang:
- ZT53N Zylinder
- ZT53N Zylinderkopf inkl. O-Ring
- ZT 2 Ring 40mm Kolben SR2
- 2x Zylinderfußdichtung

- passende Modelle: KR50, SR2, SR2E, SR1
- original Simson* Nummer: 35300

- Vor der Montage unbedingt den Kolbenring in die Zylinderlaufbuchse einstecken
  und die Größe des Kolbenringspaltes prüfen. Diese sollte 0,2 bis 0,3mm betragen.

 

 

 

 

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung:

Kontaktdaten



Zahlungsmöglichkeiten

PayPalSOFORT ÜberweisungVorkasse 2% RabattKreditkarte via PayPalLastschrift via PayPalNachnahme

Kontakt

mopedersatzteil.de
OstOase GmbH
Gewerbering 14
08112 Wilkau-Haßlau

Telefon: 0375 / 21185432
E-Mail: info [at] mopedersatzteil.de
Webseite: www.mopedersatzteil.de